Diagnostik der Rechenschwäche / Dyskalkulie

 

Haben Sie aufgrund der beobachteten Symptome und Merkmale den Verdacht, dass Ihr Kind von einer Rechenchwäche / Dyskalkulie betroffen ist, so lade ich Sie ein zu einem kostenlosen Gespräch in das MatheLabor.

 

Gefällt Ihnen die Atmosphäre und mein Angebot, so besteht die Möglichkeit der professionellen Diagnostik.

Diese umfasst in der Regel 3-5 Treffen mit Ihrem Kind am Nachmittag (je 1 Stunde), in denen ich zunächst bemüht bin dafür zu sorgen, dass Ihr Kind sich wohl fühlt.

In entspannter Atmosphäre mache ich mir mit Hilfe standardisierten Diagnostik und informellen Testverfahren ein Bild von den Rechenfähigkeiten Ihre Kindes.

 

Nach der Auswertung der Ergebnisse findet ein ausführliches Elterngespräch statt.

 

 

 

 

Nachhilfe oder Integrative Lerntherapie?

 

Über die Diagnostik hinaus, besteht im MatheLabor die Möglichkeit der Förderung durch Integrative Lerntherapie.

Aber was ist das?


Da bei dem von einer Rechenschwäche / Dyskalkulie betroffenen Kind noch wichtige Voraussetzungen fehlen, sind herkömmliche didaktische Methoden, wie sie in Schule und Nachhilfe angeboten werden, oft wenig wirksam.

Intergrative Lerntherapie unterscheidet sich deshalb deutlich von Nachhilfe.

 

Wiederholtes, nicht zum Verständnis führendes Erklären mit Hilfe herkömmlicher Methoden kann zu wachsenden Selbstzweifeln und in der Folge zur Leistungsverweigerung führen.

In der Integrativen Lerntherapie wird nach einer ausführlichen Diagnostik zunächst gezielt an den mathematischen Lernvoraussetzungen gearbeitet, die dem betroffenen Kind noch fehlen, um vom Mathematikunterricht profitieren zu können.

Mit geeignetem Lernangebot werden Situationen geschaffen, aus denen das Kind selbstständig die noch fehlenden Erkenntnisse ziehen kann.

Das Kind erlebt sich als erfolgreich, Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl werden nachhaltig gesteigert.

Sind die noch fehlenden fachlichen Erkenntnisse erfolgt, kann das Kind wieder vom schulischen Mathematikunterricht profitieren.

 

Gespräche mit den Eltern und ggf. auch den Lehrern dienen dazu, die Perspektiven der Beteiligten zu erfassen, Transparenz und Verständnis zu schaffen und Fördermaßnahmen abzustimmen.

 

Die Grundlage der Integrativen Lerntherapie ist ein individuelles Vorgehen. Aus diesem Grund biete ich ausschließlich Einzelsitzungen an.

 

 

 

Finanzierung

 

Intergrative Lerntherapie ist eine hochqualifizierte Tätigkeit, die neben fachspezifischen Kenntnissen Kompetenzen  aus den Bereichen Didaktik, Pädagogik und Psychologie erfordert.

Meine Ausbildung zur Integrativen Lerntherapeutin ist in einem dreijährigen, berufsbegleitenden und mehr als 900 Stunden umfassenden Studium erfolgt.

 

Dennoch bin ich bemüht, die Kosten für die Lerntherapie niedrig zu halten, indem ich z.B. einen Raum in unserem privaten Haus nutze.

 

Sie als Eltern zahlen eine Monatspauschale, die in etwa der Höhe des Musikschulentgelts entspricht. Abgerechnet werden allerdings nur die stattfindenden Stunden.

In den Ferien findet in der Regel keine Förderung statt.

 

Die Lerntherapie kann nach §35a SGB VIII vom Jugendamt finanziert werden, wenn nach einer fachärztlichen Diagnose durch einen Kinder- und Jugendpsychiater oder den schulpsychologischen Dienst die seelische Gesundheit des Kinds nachweislich beeinträchtigt ist.