Rechenschwäche / Dyskalkulie – Was ist das?

  

Die Begriffe Rechenschwäche / Rechenstörung / Dyskalkulie werden mehr oder weniger synonym benutzt und bezeichnen Schwierigkeiten beim Erlernen von mathematischen Konzepten und Fähigkeiten.

Verursacht werden diese Schwierigkeiten durch eine Entwicklungsverzögerung des mathematischen Denkens, betroffen sind ca. 6% eines Jahrgangs.

 

Aufgrund dieser Entwicklungsverzögerung fehlen die Voraussetzungen um das Lernangebot der Schule verständig zu nutzen.

Betroffen ist in erster Linie der Grundlagenbereich (Mächtigkeitsverständnis, Zahlenbegriff, Grundrechenarten, Dezimalsystem)

 

 

 

Anzeichen einer Rechenschwäche / Dyskalkulie

 

Diese Symptome können auf eine Rechenschwäche / Dyskalkulie im Grundschulalter hinweisen:

  •  Das Kind hat keine Vorstellung von Mengen
  •  Aufgaben werden durch Zählen gelöst (von außen oft nicht erkennbar)
  •  Das Ausrechnen dauert sehr lange
  •  Das Kind verrechnet sich häufig um 1
  •  Eindeutig falsche Ergebnisse werden nicht erkannt
  • Kein Verständnis für Stellenwerte (1, 10, 100, 1000)
  • Keine Vorstellungen von Größenbereichen wie Zeit, Länge etc.
  • Ständiges Üben bewirkt keine nennenswerte Verbesserung
  • Ihr Kind vermeidet alles, was mit Zahlen und Mathematik zu tun hat
  • Erklärungs- und Unterstützungsangebote der Eltern können vom Kind nicht angenommen werden

 

Bei Kindern /Jugendlichen mit einer Rechenschwäche / Dyskalkulie ist auffällig, dass das normale Üben zu Hause und in der Schule einfach nicht greift.

Das Kind strengt sich an, dennoch bleiben die Misserfolge.

Das Selbstwertgefühl leidet, es entstehen Vermeidungsstrategien und Lernblockaden.