Finanzierung

 

Intergrative Lerntherapie ist eine hochqualifizierte Tätigkeit, die neben fachspezifischen Kenntnissen Kompetenzen  aus den Bereichen Didaktik, Pädagogik und Psychologie erfordert.

Meine Ausbildung zur Integrativen Lerntherapeutin ist in einem dreijährigen, berufsbegleitenden und mehr als 900 Stunden umfassenden Studium erfolgt.

 

Dennoch bin ich bemüht, die Kosten für die Lerntherapie niedrig zu halten, indem ich z.B. einen Raum in unserem privaten Haus nutze.


Sie als Eltern zahlen eine Monatspauschale, die in etwa der Höhe des Musikschulentgelts entspricht. Abgerechnet werden allerdings nur die stattfindenden Stunden.

In den Ferien findet in der Regel keine Förderung statt.

 

Die Lerntherapie kann nach §35a SGB VIII vom Jugendamt finanziert werden, wenn nach einer fachärztlichen Diagnose durch einen Kinder- und Jugendpsychiater oder den schulpsychologischen Dienst die seelische Gesundheit des Kindes nachweislich beeinträchtigt ist.